about Zottelzucht

Die Kategorie Zottelzucht beinhaltet alles, was mit meinen Haaren zu tun hat. Haare sind für mich nicht nur kopfwärmendes, lustiges Übel, sondern sie wurden zur Leidenschaft.

Begonnen habe ich dieses Leben mit reichlich wenig davon und das blieb wohl auch eine ganze Weile so.

Auf der Schwelle zum Schulkind hatte ich ein paar davon auf dem Kopf und es reichte immerhin für fisseldünne Rattenzöpfe.

Alle Fotos von schwarzen, grünen, roten, blauen und blondierten Haaren verschiedenster Frisuren und nicht-Frisuren zwischen mittelkurz und ganz kurz, erspare ich Euch nun.

Im April 2010 dachte ich, lange Haare zu haben. Sie waren totblondiert und reichten mit den unteren Stufen bis über die Schultern. Auch wenn ich beim Friseurbesuch 2x im Jahr, bei welchem die modischen Stufen nachgeschnitten wurden, zu hören bekam, die seien ja viiiiiel zu lang, konnte das doch eigentlich noch nicht das Ende sein. Also beschloss ich, mich schlau zu machen, wie man wirklich lieb zu Haaren ist, war daraufhin auch nur noch genau 1x beim Friseur (und das war im Nachhinein rausgeschmissenes Geld mit Folgekosten) und änderte den Umgang mit meinen Flunsen um 180º. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 65cm Fusseln nach SSS und es schillerte in den mannigfaltigsten Chemiefarben. Drei Wochen nachdem ich die Silikone weitgehendst los war und Bürsten und KK aus meiner Reichweite verbannt hatte, ergab sich folgendes Gezottel:

Im Februar 2012 sind die 90cm durchbrochen und der Meter nicht mehr utopisch. Die Stufen nerven immer noch, die Farbe wurde ein natürlich anmutendes Henna Rotblond und ach guckt doch einfach selber:


Februar 2012: SSS 91.5

Weihnachten 2012 war der Meter dann erreicht und es folgte ein gründlicher Kantenschnitt… an die 10 cm sind gefallen.. dafür können sie jetzt wieder fallen und dürfen ab und an, an ganz besonderen Tagen, raus aus dem Dutt, die lieben Zotteln.


Juli 2015: SSS 110


September 2015: …und nochmal von vorn.

Von Erfolgen und Rückschlägen im Umgang mit verschiedensten Pflegeprodukten bis hin zur wachsenden und variierenden Sammlung an haarschonendem Haarschmuck, all das findet sich in der Kategorie Zottelzucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.